MSC Autocross Cloppenburg e.V.

Schnuppertag vom MSC Autocross Cloppenburg

Der MSC Autocross Cloppenburg lädt am Samstag den 28.Oktober alle interessierten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zum Schnuppertag ein.

Von 14 bis 16 Uhr haben sie Gelegenheit, mit Cross-Karts ein paar Runden auf der Speedwaybahn in Emstekerfeld (Boschstraße) zu drehen. Natürlich werden die Kinder fachkundig eingewiesen. Die Teilnehmer (in Begleitung der Eltern) sollten festes Schuhwerk tragen. Für die Sicherheit der Kinder wird Natürlich gesorgt. Helme werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Zudem haben die Jugendwarte vom MSC Stephan Macke und Christian Alfers via Fernbedienung jederzeit die Kontrolle über die Karts.

Natürlich werden Mitglieder vom MSC Autocross Cloppenburg gerne jegliche Fragen rund über ihre Nachwuchsarbeit und dem Autocross allgemein beantworten.

Die Teilnahme am Training ist kostenlos.

Weiteren Fragen können gerne vorab an den 1.Vorsitzenden Michael Gentzsch gerichtet werden.

Cloppenburger Wochenblatt 06.10.2017

Das Team des MSC Autocross Cloppenburg mit den „Michels” Gentzsch und Alfers (v.l.), Junior Christian Alfers (vorn 2.v.r.) sowie ihren Fahrerkollegen, Schraubern und Helfern. autocross2 team MSC17

west Cloppenburg. Mit der offiziellen Meister-Ehrung am 18. November in Beckum beginnt für die Teams des MSC Autocross Cloppenburg nach neun Rennen und viel Schrauberei in der Werkstatt die „Partylöwen-Saison”. Und zu feiern haben die Offroader, die in der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Rallye Cross Verbandes starten, so einiges. Neben dem Titel für Michael Alfers in der Klasse 4 (siehe Titelseite), kann der Club auf drei weitere Podiums-Plätze und mehrere Top-Platzierungen anstoßen.

Gleich zwei davon lieferte Christian Alfers mit seinem Audi Quattro V8 (4,2l). Der 26-jährige Cloppenburger trat in der Wertung der offenen Super-Tourenwagen über 1600 ccm an – die Klasse, in der sich die Konstrukteure und Schrauber von Herzen ausleben können. An Allem darf hier getunt und umgebaut werden, solange alle Teile aus der gleichen Herstellerfamilie stammen. Klar, dass der junge Kfz-Meister da alle Register zog. Heraus kam ein Power-Auto, in dem sich Alfers mit zwei weiteren Top-Teams ein enges Match nach dem anderen lieferte. Und das obwohl ihn zur Saisonmitte ein paar technische Probleme zurück warfen. So musste die Entscheidung im letzten Lauf in Lengerich fallen. Bis in die Schlussrunde kämpfte das Trio auf der 700m-Stoppelfeld-Piste um jeden Meter und lag beim Zieleinlauf auf den Plätzen 1 bis 3 kaum zwei Sekunden auseinander. Christian Alfers holte sich den Bronze-Pokal hinter Frank Staude (Werlte) und Maurice Brickmann (Hamm).

VIZE-MEISTER

In der klassenübergreifenden Wertung der Tagesendläufe mit den Spezial- und Supertourenwagen kletterte der Cloppenburger sogar noch eine Stufe höher und wurde Vize-Meister hinter Rolf Busche vom AC Vellern. Silber gewann außerdem MSC-Clubfahrer Martin Schwebs aus Osnabrück auf einem Mercedes Coupé 300 CE in der Klasse der großen Tourenwagen über 1800 ccm.

Einer ganz anderen Herausforderung stellten sich Michael Gentzsch und seine Tochter Jana, die mit ihrem allrad-betriebenen BMW 325XI auf der Langstrecke antraten. 45 Minuten hochkonzentriertes Gelände-Fahren in einem klassenübergreifend besetzten 50er-Feld, flott, aber bitte materialschonend: Das verlangt dem Piloten am Steuer schon einiges ab.  Denn hier ist statt Vollgas pur wie auf der Sprintstrecke auch mal taktisches Geschick gefragt. Das hat das Familien-Duo Gentzsch recht ordentlich hinbekommen und belegte unter 50 Teilnehmern Rang 14 – dabei sind die Beiden erst ab dem zweiten Lauf in Gleidorf ins Klassement eingestiegen. Sonst wären es vielleicht sogar die Top Ten geworden.

NACHWUCHSFÖRDERUNG

Das haben sie sich nun fürs nächste Jahr als Ziel gesetzt. Und auch alle anderen MSC-Teams wollen mit ihrem Fuhrpark in bewährter Formation wieder antreten. Viel vorgenommen haben sich die Cloppenburger auch in Sachen Nachwuchsförderung. Der Club möchte einigen Jungen und Mädchen ab 12 Jahre den Rennsport mit Junior-Buggys ermöglichen – natürlich mit technischer Unterstützung und einführendem Training im Vorfeld. Wer sich dafür interessiert, findet Infos zum Club und Kontakte unter www.msc-autocross-clp.de.

Artikel vom 06.10.2017

 

Gleidorf 2017

Letztes Wochenende war der MSC Autocross Cloppenburg beim 4. DRCV Meisterschaftslauf in Gleidorf zu Gast.

Gleich mit 7 Autos reiste der MSC an.

In der Langstrecke konnte Michael Gentzsch nach dem Ausfall in Dauborn mit seinem neu aufgebauten BMW den 15. Platz einfahren.

Für Pascal Dachsel lief es in Dauborn auch nicht gerade gut, er fiel bereits im Vorlauf mit seinem BMW aus. In Gleidorf konnte er noch 1. Punkt für die Meisterschaftswertung einfahren.

In der Klasse 3. startete in Gleidorf Martin Schwebs mit seinem Mercedes und dies relativ erfolgreich. Am Ende hieß es 3. Platz für die Startnummer 310.

Bei der Klasse 4 konnte der MSC richtig mitfiebern. Gleich 3. Autos gingen in Gleidorf unter der MSC Flagge an den Start.

Gerold Leckelt, überschlug sich im 3. Lauf mit seinem Golf. und konnte leider nur den 9. Platz in Gleidorf einfahren.

Marcel Jonas fuhr mit der Startnummer 405 den 5. Platz ein.

Die Startnummer 430 ging an diesem Wochenende mit Bert Jürries an den Start und holte den 1. Platz für den MSC.

In der Klasse 6 konnte Christian Alfers den 4 Platz mit seinem Audi einfahren und den 2. Platz in der Meisterschaftswertung verteidigen.

Vielen Dank an alle die uns die Daumen gedrückt haben. Auch vielen Dank an Frank Moczarski für die tollen Bilder.

Nächster Stop 08./09.07 beim RSG Eppe

Gleidorf5  Gleidorf6  Gleidorf7

Gleidorf8  Gleidorf9

Gleidorf1  Gleidorf2  Gleidorf3  Gleidorf4

Dauborn 2017

Auf den Weg zum 2. DRCV Meisterschaftslauf nach Dauborn. :-)

Wir hoffen unsere Fans drücken uns die Daumen. Durch die neue Transponderanlage des DRCV's könnt ihr unsere Rundenzeiten auch Live mitverfolgen. Folgt einfach diesem Link:

www.drcv.de/live-ticker

und fiebert am Samstag bei der Langstrecke und am Sonntag bei den Klassenläufen (Klasse 4 und 6) mit uns mit.

Itterbeck 2017

Der 1. DRCV Meisterschaftslauf liegt hinter uns.

Wir vom MSC Autocross Cloppenburg waren mit 3 Autos dabei :-)

Alle Fahrer konnten in der Gesamtwertung Punkte einfahren.

Christian Alfers fuhr mit seinem Audi in der Klasse 6 den 2. Platz ein.

Die Michels konnten mit ihrem neuen Auto, einen Opel Astra, in der Klasse 4, den 2. Platz in der Gesamtwertung einfahren und Gerold Leckelt, fuhr für den MSC in der Klasse 4 den 6. Platz in der Gesamtwertung ein.

Wir danken der RG Itterbeck e.V. für die tollen Renntage und Frank Moczarski für die tollen Bilder.

Itterbeck429 Itterbeck430 Itterbeck630

Itterbeck4 Itterbeck6

Jahreshauptversammlung 2017

Vorstand wird einstimmig bestätigt.

Mitte März trafen sich die Mitglieder vom MSC Autocross Cloppenburg zur 2. Jahreshauptversammlung seit ihrer Gründung.

Der 1. Vorsitzende Michael Gentzsch berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2016. Im Anschluss trugen der Sportwart, der Jugendwart und der Kassenwart ihre Berichte über das gelaufene Geschäftsjahr vor.

Im Anschluss standen die Neuwahlen an, welche Jürgen Olling als Wahlleiter leitete.

Alle gewählten Vorstandsmitglieder wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und in Ihrem Amt bestätigt.

  • 1. Vorsitzender -> Michael Gentzsch
  • 2. Vorsitzender -> Gerold Leckelt
  • Schriftführerin -> Jana Gentzsch
  • Kassenwart -> Andreas Geburek
  • Sportwart -> Michael Alfers

Ganz neu in diesem Jahr wurde ein Festausschuss beim MSC Autocross Cloppenburg bestimmt: Ida und Norbert Engelmann, werden in diesem Jahr für weitere Unternehmungen neben dem Autocross sorgen.

Der MSC Autocross Cloppenburg freut sich auf die kommende Saison und natürlich auf den nächsten anstehenden Termin des Kohlgangs, bei welchen in diesem Jahr der erste MSC Kohlkönig gekürt wird.

AN ALLE VEREINSMITGLIEDER:

Kohlgang 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

in diesem Jahr möchten wir unser erstes Kohlkönigspaar nach unserem Kohlgang küren.

Wir treffen uns am 18.03.2017 um 16 Uhr am Flugplatz in Varrelbusch. Um wetterfeste Kleidung wird gebeten, da wir uns bei einem kleinen Gang „aufwärmen“ möchten. Anschließend werden wir in gemütlicher Runde zusammen sitzen um nach dem Kohlessen unser erstes Kohlkönigspaar zu küren.

Natürlich hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme und bitten euch um eure Anmeldung bis zum 10.03.2017 bei unserer Schriftführerin Jana Gentzsch.

Der Vorstand

AN ALLE VEREINSMITGLIEDER:

Mitgliederversammlung 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

am 10.03.2017 findet um 19:30 Uhr unsere erste Generalversammlung, bei Onkel Toms Hütte statt.

Wir hoffen um rege Beteiligung.

Eurer Vorstand